AG "Spiele entwickeln mit Scratch"

SuS entwickeln eigene Computerspiele.

Zur ersten AG haben sich 11 Schülerinnen bzw. Schüler angemeldet. Zunächst geht es darum, mit einfachen Programmen in die Scratch-Entwicklung einzusteigen. Um den Spaß am Programmieren zu erhöhen, werden dabei Computerspiele erstellt.
Unser erstes Projekt war das Programm „Fangen“. Vier Figuren, die sich zufällig bewegen, sollen mit der Maus angeklickt und damit gefangen werden. Danach soll die jeweilige Figur unsichtbar werden. Jeder Klick erzielt einen Punkt. Das Spiel ermittelt den jeweiligen Highscore nach allen Durchgängen.
Sämtliche Schülerinnen und Schüler haben ein lauffähiges und korrektes Programm erstellt. Und das Entwickeln machte allen eine Menge Spaß. Eigentlich ging die Zeit viel zu schnell vorbei.
Mein Ziel ist es den Schülerinnen und Schülern - quasi nebenbei - Prinzipien der IT zu vermitteln. Was passiert bspw. wenn eine Zahl immer wieder mit -1 multipliziert wird. Dann ändert sich jedes Mal ihr Vorzeichen. Solche Tricks können später bei der Entwicklung von Simulationen wichtig werden. Um etwa Richtungen von sich bewegenden Gegenständen zu ändern. Oder die Technik des Intervallschachtelns. Mit diesem Prinzip greifen Datenbanken auf die in ihnen gespeicherten Daten zu.
Zur Person von Hrn. Kaffka: er hat im Rahmen seines Berufslebens als Wirtschaftsinformatiker in verschiedenen Softwarehäusern und Beratungsgesellschaften gearbeitet. Er möchte heute sein Wissen an die jetzt junge Generation weitergeben.

Zurück

Teilen