Geschichte
„Das Beste, was wir von der Geschichte haben, ist der Enthusiasmus, den sie erregt.“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Geschichte begegnet uns täglich in den vielfältigsten Weisen und an den unterschiedlichsten Orten, ohne das wir uns dessen stets bewusst sind. Wer kennt in Düsseldorf nicht die messingfarbenen Stolpersteine, die an die letzen Wohnorte der Opfer des NS-Regimes erinnern? Wer lässt sich abends nicht auch einmal von einem Film mit historischem Kontext unterhalten? Auf der Karte beinahe jeder deutschen Stadt finden wir eine Bismarckstraße und die persönlichen Lebensgeschichten der Eltern und Großeltern bestimmen nicht selten die Gespräche der Familienfeste. Nicht zuletzt wird unser heutiges Hier und Jetzt einmal zur Geschichte der Zukunft. Geschichte ist allgegenwärtig. Wir können uns ihr nicht entziehen, sondern nur dazu befähigen, ihr selbstbewusst entgegenzutreten und sie für unsere Zukunftsgestaltung zu nutzen.
Das Fach Geschichte macht es sich zur Aufgabe, den Schülerinnen und Schüler ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu vermitteln. Geschichtsbewusstsein meint die Verschränkung von Wahrnehmung und Deutung, von Vergangenheit mit Gegenwartserfahrung und Zukunftserwartung. Das angestrebte Geschichtsbewusstsein wird als reflektiert verstanden, um den Konstruktionscharakter von Geschichte sowie die eigene Standortabhängigkeit und Perspektivität zu betonen. Es steht damit gleichermaßen gegen Identitätslosigkeit als auch gegen verfestigte Geschichtsbilder. Es leitet zu einem aktiven demokratischen Umgang mit konkurrierenden Identitäten an.
Am Friedrich-Rückert-Gymnasium wird das Fach Geschichte den Vorgaben entsprechend im Schuljahr 2021/2022 in der Sekundarstufe I in den Klassen 6,7, 8 und 9 unterrichtet. Das gegenwärtig verwendete Lehrbuch entstammt der Reihe „Geschichte und Geschehen“ aus dem Klett-Verlag.
Die Jahrgangsstufe EF ermöglicht nach der Sekundarstufe I den Einstieg in das wissenschaftliche Arbeiten. Anhand diachroner historischer Untersuchungen erlernen die Schülerinnen und Schüler wissenschaftspropädeutische Arbeitstechniken. Grundlage bildet seit dem Schuljahr 2015/16 auch hier das Lehrwerk „Geschichte und Geschehen“ des Klett-Verlags.
In der Qualifikationsphase wird das Fach in Grundkursen und - je nach Wahl der Schülerinnen und Schüler - in Leistungskursen angeboten. Hier wird ebenfalls seit dem Schuljahr 2015/2016 mit dem Lehrwerk „Horizonte“ des Westermann-Verlags gearbeitet.
Die Schülerinnen und Schüler, die das Fach in den Jahrgangsstufen Einführungsphase und Q1 nicht durchgängig belegt haben, müssen in der Stufe Q2 einen Zusatzkurs belegen. Ferner besteht für die Schülerinnen und Schüler der Q1 die Möglichkeit, eine Facharbeit im Fach Geschichte zu verfassen. Hierbei setzen sie sich mit einem lehrplanbezogenen Thema in geschichtswissenschaftlicher Form auseinander. Neben der Vertiefung einer selbst gewählten Thematik soll so den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit gegeben werden, einen vertieften Eindruck von wissenschaftlicher Arbeitsweise zu erlangen.
Als Fachschaft Geschichte freuen wir uns besonders darüber, dass das Friedrich-Rückert-Gymnasium seit Oktober 2016 eine Kooperation mit der Mahn- und Gedenkstätte in Düsseldorf pflegt. Daher gehören Besuche im Haus der Institution sowie historische Stadtspaziergänge zu unseren festen, außerschulischen Lernerfahrungen in der Mittel- und Oberstufe. In der 9. Klasse sowie in der Jahrgangsstufe Q1 bzw. Q2 besuchen unsere Schülerinnen und Schüler die Mahn- und Gedenkstätte, um sich vertieft mit der Geschichte der Stadt Düssseldorf zur Zeit des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen. Zudem findet im Jahrgang 6 die Stufenfahrt nach Xanten statt, bei der die Schülerinnen und Schüler sich einen Tag lang auf die Spuren der Römer begeben.
Der Fachschaft Geschichte des Friedrich-Rückert-Gymnasiums gehören die folgenden Lehrerinnen und Lehrer an:
- Frau Becker
- Herr von Berswordt-Wallrabe
- Herr Buck
- Frau Fischer
- Herr Großmann
- Frau Kennerknecht
- Herr Linnenbrink
- Herr Nutz
- Herr Schütte
- Frau Tepper
Unterrichtsinhalte
Unterrichtsinhalte in der Sekundarstufe I
Klasse 6
1. Inhaltsfeld: Frühe Kulturen und erste Hochkulturen
- Älteste Spuren menschlichen Lebens im weltweiten Überblick
- Altsteinzeitliche Lebensformen und neolithische Revolution
- Frühe Hochkulturen an einem ausgewählten Beispiel
2. Inhaltsfeld: Antike Lebenswelten: Griechische Poleis und Imperium Romanum
- Lebenswelt griechische Polis
- Rom vom Stadtstaat zum Weltreich
- Herrschaft, Gesellschaft und Alltag im Imperium Romanum
3. Inhaltsfeld:Was Menschen im Altertum voneinander wussten ?
- Weltvorstellungen und geographische Kenntnisse in Afrika, Europa, Asien
- Interkulturelle Kontakte und Einflüsse (z.B. Herodot oder Feldzug und Reich Alexanders
4. Inhaltsfeld:Europa im Mittelalter ?
- Die Grundlagen: Romanisierung, Christentum, Germanen
- Lebenswelten in der Ständegesellschaft
- Formen politischer Teilhabe in Frankreich, England und im römischdeutschen Reich
Klasse 8
5. Inhaltsfeld: Was Menschen im Mittelalter voneinander wussten
- Weltvorstellungen und geographische Kenntnisse in Asien (u.a. Arabien) und Europa
- Formen kulturellen Austauschs weltweit: z.B. christliche Missionierung, Pilgerreisen, Ausbreitung des Islam, Handelsreisen
- Nebenund Gegeneinander am Rande des Abendlandes: Christen, Juden und Muslime
6. Inhaltsfeld: Neue Welten und neue Horizonte ?
- Geistige, kulturelle, gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Prozesse
- Stadtgesellschaft
- Renaissance, Humanismus und Reformation
- Europäer und Nicht-Europäer Entdeckungen und Eroberungen
7. Inhaltsfeld: Europa wandelt sich?
- Revolutionäre, evolutionäre und restaurative Tendenzen
- Absolutismus am Beispiel Frankreichs
- Französische Revolution
- Revolution in Deutschland 1848/1849 und deutsche Einigung 1871
- Industrielle Revolution – an einem regionalen Beispiel
8. Inhaltsfeld: Imperialismus und Erster Weltkrieg ?
- Triebkräfte imperialistischer Expansion
- Imperialistische Politik in Afrika und Asien
- Großmacht-Rivalitäten
- Merkmale des Ersten Weltkrieges
Klasse 9
9. Inhaltsfeld: Neue weltpolitische Koordinaten?
- Russland: Revolution 1917 und Stalinismus
- USA: Aufstieg zur Weltmacht
10. Inhaltsfeld: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg :
- Die Zerstörung der Weimarer Republik
- Das nationalsozialistische Herrschaftssystem; Individuen und Gruppen zwischen Anpassung und Widerstand
- Entrechtung, Verfolgung und Ermordung europäischer Juden, Sinti und Roma, Andersdenkender zwischen 1933 und 1945
- Vernichtungskrieg
- Flucht und Vertreibung im europäischen Kontext
11. Inhaltsfeld: Neuordnungen der Welt und Situation Deutschlands
- Aufteilung der Welt in „Blöcke“ mit unterschiedlichen Wirtschaftsund Gesellschaftssystemen
- Gründung der Bundesrepublik, Westintegration, deutsche Teilung
- Zusammenbruch des kommunistischen Systems, deutsche Einheit
- Transnationale Kooperation: Europäische Einigung und Vereinte Nationen
12. Inhaltsfeld: Was Menschen früher voneinander wussten und heute voneinander wissen
- Erfindung des Buchdrucks und digitale Revolution oder:
- Reisen früher und heute oder:
- Selbstund Fremdbild in historischer Perspektive
Unterrichtsinhalte in der Sekundarstufe II
Jahrgangsstufe EF
1. Inhaltsfeld: Erfahrungen mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive
- Die Darstellung der Germanen in römischer Perspektive
- Mittelalterliche Weltbilder in Asien und Europa
- Was Reisende erzählen Selbstund Fremdbild in der frühen Neuzeit
- Fremdsein, Vielfalt und Integration – Migration am Beispiel des Ruhrgebiets im 19. und 20. Jahrhundert
2. Inhaltsfeld: Islamische Welt – christliche Welt: Begegnung zweier Kulturen in Mittelalter und früher Neuzeit
- Religion und Staat
- Die Entwicklung von Wissenschaft und Kultur
- Die Kreuzzüge
- Das Osmanische Reich und „Europa“ in der Frühen Neuzeit
3. Inhaltsfeld: Menschenrechte in historischer Perspektive
- Ideengeschichtliche Wurzeln und Entwicklungsetappen
- Durchsetzung der Menschenrechte am Beispiel der Französischen Revolution
- Geltungsbereiche der Menschenrechte in Vergangenheit und Gegenwart
Jahrgangsstufen Q1/ Q2
4. Inhaltsfeld: Die moderne Industriegesellschaft zwischen Fortschritt und Krise
- Die „Zweite Industrielle Revolution“ und die Entstehung der modernen Massengesellschaft
- Vom Hochimperialismus zum ersten „modernen“ Krieg der Industriegesellschaft
- Ursachen und Folgen der Weltwirtschaftskrise 1929
5. Inhaltsfeld: Die Zeit des Nationalsozialismus – Voraussetzungen, Herrschaftsstrukturen,
Nachwirkungen und Deutungen
- Politische und ideologische Voraussetzungen des Nationalsozialismus
- Die Herrschaft des Nationalsozialismus in Deutschland und Europa
- Vergangenheitspolitik und „Vergangenheitsbewältigung“
6. Inhaltsfeld: Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. und 20. Jahrhundert
- Die „Deutsche Frage“ im 19. Jahrhundert
- "Volk" und "Nation" im Kaiserreich und im Nationalsozialismus
- Nationale Identität unter den Bedingungen der Zweistaatlichkeit in Deutschland
- Die Überwindung der deutschen Teilung in der friedlichen Revolution von 1989
7. Inhaltsfeld: Friedensschlüsse und Ordnungen des Friedens in der Moderne
- Multilateraler Interessenausgleich nach dem Dreißigjährigen Krieg (LK)
- Europäische Friedensordnung nach den Napoleonischen Kriegen
- Internationale Friedensordnung nach dem Ersten Weltkrieg
- Konflikte und Frieden nach dem Zweiten Weltkrieg