Ausstattung
Wir können unseren Schülerinnen und Schülern ein interessantes Lern- und Lebensumfeld mit reichhaltiger räumlicher und medialer Ausstattung bieten. Wir freuen uns besonders auf das nach aktuellen Standards konzipierte Gebäude, das wir nach der Komplett-Sanierung des eigentlichen Schulstandortes haben werden. Aber auch in unserem Interims-Gebäude können wir unseren Schülerinnen und Schülern einiges bieten.
Schulgarten
Ein Garten für Rath
Unser Schulgarten, der im Westen an das Gelände des Friedrich-Rückert-Gymnasium grenzt, wurde uns von der Stadt Düsseldorf in mehreren Etappen zur Verfügung gestellt. Mit insgesamt ca. 2000 m² Fläche verfügt unsere Schule damit über den größten Schulgarten aller Düsseldorfer Gymnasien.
Er ist ein idealer Ort, um den Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Rückert-Gymnasiums eine umfassende Umweltbildung zukommen zu lassen. Dabei entwickeln die Schülerinnen und Schüler einen Überblick, wie vielfältig die Arbeit in einem Garten ist, und lernen, ihre Verantwortung für die Natur zu erkennen. Die Naturerziehung in unserem Schulgarten vereint dabei viele Aspekte: Weit über Fragen von Bodenbeschaffenheit, Wetter und Klima, Gartenbau und -pflege hinaus, werden Schülerinnen und Schuler automatisch zum Nachdenken über eine Vielfalt von Themen angeregt. Diese umfassen z.B. gesunde Ernährung, Klimawandel, Artenvielfalt, u.v.m.
Zwei grüne Klassenzimmer
Eine befestigte Freifläche mit Sitzgelegenheiten und ein überdachter Pavillon mit mobilen Sitzgelegenheiten und Tischen ermöglichen es uns, den Biologieunterricht bei (fast) jedem Wetter nach draußen zu verlegen. So können die Schüler und Schülerinnen die Natur hautnah erleben!
Zusammenarbeit mit Experten
Seit Anfang 2020 sind wir eine AckerSchule, d.h. die Gemüse-Ackerdemie unterstützt uns bei der Ackergestaltung im Hinblick auf das Anlegen des Ackers und die Fruchtfolgen. Durch die Entwicklung einer wassersparenden Pflanztechnik und eine ganzjährige Unterstützung des Bodens durch natürliche Düngemethoden erreicht die Ackerdemie hierbei eine nachhaltige Bepflanzung des Schulgartens. Die Schülerinnen und Schüler der Garten-AG lernen also, ihr eigenes Gemüse anzupflanzen, erfahren, wo unsere Lebensmittel herkommen, und entwickeln ein Bewusstsein dafür, wieviel Arbeit im Gemüseanbau steckt. Diese Themen werden zudem im Erdkundeunterricht aufgearbeitet. Ziel der Ackerdemie ist es, die Schulen innerhalb von vier Jahren zur eigenständigen nachhaltigen Ackerschule zu machen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Der Schulgarten wird genutzt:
- im Ökologieunterricht der Sekundarstufen I und II (Gewässerökologie, Lebensräume)
- im Differenzierungsunterricht der Klassen 8 und 9, Fachrichtung Naturwissenschaften in den Bereichen Bodenkunde und Gewässerkunde
- in der Schulgarten-AG der Klassen 5 und 6
Bearbeitet und instandgehalten wird der Schulgarten von allen Gruppen der Schule im wechselnden Einsatz.
1996: Anlage des Schulgartens in Eigenarbeit
In mehreren Aktionen mit engagierten Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern wurde das Gelände eingezäunt und die ersten Grundlagen für einen gemeinsamen Garten geschaffen. Eine Obstbaumwiese und Beete wurden angelegt und im Rahmen des Biologieunterrichtes, im Differenzierungsbereich, sowie in den Natur-Arbeitsgemeinschaften gepflegt und bewirtschaftet. Der heute noch bestehende Teich wurde ebenfalls in Eigenregie angelegt.
An dieser Stelle möchten wir uns bei dem Verein der Förderer und Freunde des Friedrich-Rückert-Gymnasiums ganz herzlich für die langjährige großzügige finanzielle Unterstützung unserer Aktionen und der Ausstattung des Gartens bedanken.
2016: Neugestaltung und Eröffnung des „Gartens für Rath“
Im Jahre 2016 wurde der mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommene Schulgarten im Rahmen des Förderprojektes „Soziale Stadt NRW“ gründlich umgestaltet.
Das Gelände wurde neu aufgeteilt, so dass es unserem Anspruch „lebensnahe Biologie im grünen Klassenzimmer“ noch besser gerecht wird.
Außerdem kann der Garten nach Absprache von anderen Gruppen, z.B. Grundschulklassen oder weiteren, im Rahmen des Projektes „Soziale Stadt NRW“ geförderten Gruppen, genutzt werden. Das FRG kann nach Absprache auch Gerätschaften und Räume bereitstellen.
Die Neugestaltung unseres Schulgartens wurde mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Soziale Stadt NRW“ für den Stadtteil Rath / Mörsenbroich und des Vereins der Freunde und Förderer des Friedrich-Rückert-Gymnasium e.V. ermöglicht.
Die Arbeiten im Garten selbst wurden von den Auszubildenden der Jugendberufshilfe Düsseldorf, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, unter Leitung von Herrn O. Noack (Ausbilder) durchgeführt.
Allen Unterstützern und Helfern möchten wir ganz herzlich dafür danken.
(Dr. Dorothee Pietzko, OStD`, Schulleiterin,
S. Rennert und H. Kalze, für den Schulgarten zuständige Lehrerinnen)
Schulgarten-News
Die Schülerbücherei
Es gibt Kinder, die viele Bücher brauchen.
Es gibt Kinder, die an Bücher herangeführt werden möchten.
Unsere Schülerbücherei hat Tradition! Sie wurde schon 1975 gegründet und feiert bald das 50-jährige Bestehen. Zu Beginn war sie ein Ort des Wissens, indem sie für die schulische Recherche geöffnet und Bücher ausgeliehen wurden. In den 1990er verschob sich der Fokus, sie wurde ein Ort für Kinder- und Jugendliteratur. Auch durften sich nun alle interessierten Kinder in der Schulbücherei aufhalten, lesen und Gesellschaftsspiele spielen. Nach einer umfassenden Erneuerung im Jahr 2018 wurde der Schwerpunkt der Jugendbücher auf Fantasyromane und europäische Literatur gelegt. Mittlerweile umfasst die Bücherei mehr als 5.000 Bände. Neben den Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur gibt es Zeitschriften für die Schülerinnen und Schüler, wie „Dein Spiegel“, „Geolino“ und „GeolinoExtra“, die der Förderverein sponsert. Mit der Sanierung der Schule ist die Bücherei in den 1. Stock gezogen, nun ist sie lichtdurchflutet und gehört zu den größten Schulbüchereien Düsseldorfs.
Damit die Kinder und Bücher ungehindert zueinander finden können, sprich: damit die Bücherei möglichst in allen Pausengeöffnet sein kann, bedurfte und bedarf es eines „verbindenden Elementes“, und zwar in Gestalt der Eltern unserer Schülerinnen und Schülern.
Sie nämlich sind es, die allein oder zu zweit jeden Vormittag in der Bücherei sitzen, die Bücher ausleihen, zurücknehmen und viele andere „unsichtbare“ Tätigkeiten (Bücher inventarisieren, einbinden...) ausüben. In den Mittagspausen übernehmen diese Aufgaben engagierte Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse und der EF.
An der Gestaltung des Schullebens beteiligt sich die Schülerbücherei u.a. durch:
- den Büchertauschschrank im Foyer unsere Schule
- die Ausrichtung des Vorlesewettbewerbs und des Balladenwettbewerbs für die sechsten bzw. siebten Klassen
- zu Beginn jeden Jahres besucht uns das „Theater der Dämmerung“ – Balladenrezitationen in Form eines Schattentheaters.
Beim Vorlesewettbewerb lesen Kinder aus den sechsten Klassen Textstellen aus einem selbst ausgewählten Buch vor. In den letzten Jahren gewannen unsere Schulsieger und Schulsiegerinnen häufig die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs. Beim Balladenwettbewerb tragen Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen auswendig eine Ballade ihrer Wahl vor. Die Jury besteht aus Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Buchgeschenk.
Haben Sie Interesse, die Schulbücherei zu unterstützen, schreiben Sie mir bitte eine Mail.
Am Anfang des Schuljahres erhält jede Fünftklässlerin und jeder Fünftklässler Schulbücher von der Schule gestellt und ist für das Schuljahr gut ausgestattet. Am Ende des Schuljahres werden diese gegen „neue“ Schulbücher (dann Klasse 6) getauscht.
Es gibt mittlerweile einige Fächer, die mit E-Books arbeiten, nichtsdestotrotz sind Schulbücher für den Unterricht nach wie vor das wichtigste Lernmedium. Aus diesem Grund möchte jede Schülerin und jeder Schüler mit möglichst gut erhaltenen Schulbüchern arbeiten und lernen. Unsere Schulbücher werden jedem Kind nach dem Grundsatz der Lernmittelfreiheit kostenlos zum Gebrauch überlassen, bei gleichzeitiger Verpflichtung zum Erhalt und der Pflege der Bücher und ordentlicher Rückgabe am Schuljahresende.
Alle weiteren Informationen zu den Schulbüchern finden sich in diesem Dokument.
Dort werden folgende Fragen beantwortet:
- Wie ist der Verleih organisiert?
- Wie sollte man Schulbücher behandeln?
- Wann liegt ein Schaden vor?
- Wie viel muss man bezahlen, wenn ein Buch beschädigt ist?
- Wann muss man im Schuljahr die Bücher zurückgeben?
Außerdem erfährt man hier, welche Bücher für das kommende Schuljahr selbst anzuschaffen sind: