Erprobungsstufe

"In der Erprobungsstufe bilden die Klassen 5 und 6 eine besondere pädagogische Einheit. Vor dem Hintergrund der Lernerfahrungen in der Grundschule führen die Lehrerinnen und Lehrer die Kinder in diesen zwei Jahren an die Fächer und Lernangebote, Unterrichtsmethoden, Anforderungen sowie Überprüfungsformen des Gymnasiums heran. Sie entwickeln und beobachten die Kompetenzen der Kinder mit dem Ziel, in Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten die Perspektive eines dauerhaften Verbleibs am Gymnasium sicherer zu machen beziehungsweise eine dem Wohl des Kindes entsprechende Korrektur rechtzeitig vorzubereiten." (Quelle: www.schulministerium.de)

Erfolgreicher Übergang

Der Wechsel von der Primar- in die Sekundarstufe bedeutet für jedes Kind, aber auch für die Familie eine entscheidende Veränderung. Wir legen Wert darauf, Ihrem Kind den Übergang so leicht wie möglich zu gestalten.

Vor den Sommerferien laden wir deshalb alle zukünftigen FRG-Schülerinnen und -schüler zusammen mit Ihnen zu unserem traditionellen Begrüßungsfest ein. Hier begegnet Ihr Kind seinen zukünftigen Mitschülerinnen und Mitschülern und Klassenlehrerinnen und -lehrern. Es gibt viele Spiel- und Sportangebote und die Schulgemeinschaft mit ihren vielfältigen Projekten nutzt diese Möglichkeit sich Ihnen vorzustellen. Die Eltern der fünften Klassen unterstützen diesen Tag durch ein Kaffee- und Kuchenbüfett.

Zu Beginn des neuen Schuljahres geben wir Ihrem Kind zunächst drei Tage Zeit, sich mit Hilfe der Klassenlehrerin oder des Klassenlehrers in der Lerngruppe einzuleben. Ihr Kind erhält in dieser Phase keinen Fachunterricht, sondern lernt die Mitschülerinnen und Mitschüler kennen, richtet den Klassenraum ein und entdeckt so spielerisch die neue Umgebung.

Ältere Schülerinnen und Schüler aus den 9. Klassen übernehmen Patenschaften für die neuen Gymnasiasten. Auch hier heißt die Devise: Vertrauen schaffen, Selbstsicherheit stärken als Basis für erfolgreiches Lernen.

Am Ende dieser Eingewöhnungsphase stellen sich auch die neuen Fachlehrerinnen und Fachlehrer vor. Sie werden sehen, Ihre Tochter / Ihr Sohn hat sich nach einer Woche gut eingelebt.

Abschluss der Erprobungsstufe

Die Erprobungsstufe umfasst die Jahrgangsstufe 5 und 6. In dieser Zeit wird beobachtet, ob die gewählte Schulform Gymnasium die passende für Ihr Kind ist bzw. inwiefern gezielte Fördermaßnahmen erforderlich oder sinnvoll sind. Klassen- und Fachlehrer geben hierzu auf Elternsprechtagen oder in individuell vereinbarten Sprechzeiten Rückmeldungen. Der Übergang von der Klasse 5 in die Klasse 6 erfolgt ohne Versetzungsentscheidung. Erst am Ende der Klasse 6 entscheidet die Klassenkonferenz über die Versetzung in die Klasse 7.

Im Falle einer Nichtversetzung entscheidet die Klassenkonferenz über die Möglichkeit der Wiederholung der Jahrgangsstufe 6 oder beschließt die Fortführung der Schullaufbahn an einer anderen Schulform.

Unsere Schule fördert in der Erprobungsstufe gezielt soziales Lernen und die Entwicklung von Lernkompetenzen. Grundlage unseres Erziehungskonzepts sind die vier Rechte nach Grüner:

• Recht auf körperliche Unversehrtheit

• Recht auf seelische Unversehrtheit

• Recht auf störungsfreies Lernen

• Recht auf Eigentum

Diese Rechte gewährleisten ein sicheres und respektvolles Umfeld, in dem sich alle Schülerinnen und Schüler entfalten können.

Zur Förderung der Lernkompetenz setzen wir auf vielfältige Arbeitsformen und differenzierte Unterrichtsmethoden, die den individuellen Bedürfnissen gerecht werden. Ein durchgängiges Medienkonzept integriert moderne Technologien in den Unterricht und unterstützt eigenständiges Lernen. Zusätzlich stärken kooperative Lernformen und projektorientiertes Arbeiten die Selbstständigkeit und Problemlösefähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler.

Durch diese ganzheitliche Herangehensweise bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf ihre weitere schulische und persönliche Entwicklung vor.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Kirsten Kerkling

Erprobungsstufenkoordinatorin | Deutsch | Spanisch

Nina Berkemeier

unterstützende Koordination der Erprobungsstufe | Englisch | Deutsch