Medienscouts Convention

4 unserer Medienscouts besuchten die Medienscouts Convention

Am 10.09.2024 besuchten vier unserer Medienscouts, in Begleitung von Frau Fischer und Frau Ruchniewicz, die Medienscouts-Convention in Duisburg. Diese fand in der Mercatorhalle Duisburg unter dem Motto „Schick’s mir richtig” statt. Die Medienscouts Convention dient der Vernetzung und dem Austausch zwischen den Medienscouts in NRW.

Nach der Anmeldung versammelten sich alle über 400 Medienscouts zur Begrüßung in der Aula. Dort stellte der Moderator Tarkan Bagci sich selbst, die Sponsoren und Gastgeber, einige Mitglieder der Landesanstalt für Medien sowie die Workshopleiter vor. Unter anderem war auch Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, anwesend. Es wurden Themen wie Gefahren im Netz, Desinformation, Challenges und Sexting angesprochen.

Direkt im Anschluss gab es eine Talkrunde, in der vier der Medienscouts NRW mit Dr. Tobias Schmid ins Gespräch kamen. Zudem wurde die Online-Plattform „Scout.Net“ vorgestellt, die exklusiv für Medienscouts ist.

Nach einer kurzen Pause begann die erste Workshoprunde. Es gab insgesamt acht Workshops (einer war nur für Fachkräfte). Beispielsweise wurden Themen wie Cybermobbing, Sexting, fake news oder auch der Einfluss des Journalismus und der Content Creation behandelt.

Zwischendurch fand eine Mittagspause statt, in der man sich an dem bereitgestellten Essen bedienen konnte. An verschiedenen Stationen konnten die Teilnehmenden VR-Brillen ausprobieren, Medienscouts-T-Shirts bedrucken lassen oder Armbänder basteln. Anschließend gab es ein „Bar-Camp“, bei dem drei Schulen ihre Medienscouts-Konzepte präsentierten.

Nach der zweiten Pause begann die zweite Workshoprunde. Abschließend gab es eine Zusammenfassung der Ergebnisse und die Schulen machten sich auf den Heimweg.

Ein großes Dankeschön an die Gastgeber und alle, die diese wunderbare Convention möglich gemacht haben. Natürlich bedanken wir uns auch bei Frau Fischer und Frau Ruchniewicz, die dafür gesorgt haben, dass unsere Schule dieses Jahr wieder teilnehmen konnte.

(Ella, Klasse 10d)