Projekt zum Tropischen Regenwald

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 gestalteten kreative Modelle zum Tropischen Regenwald.

Im Rahmen unseres Erdkundeunterrichts haben die Schüler der Klasse 7b und 7c ein spannendes Projekt zum Thema tropischer Regenwald durchgeführt. Dabei sollten sie die Landschaft des tropischen Regenwaldes in einem Schuhkarton nachbauen.
Sephora und Helen aus der 7b haben das Projekt in eigenen Worten zusammengefasst:

"Passend zu unserem Thema in Erdkunde, dem tropischen Regenwald, haben wir ein Modell aus einem Schuhkarton dazu nachgebaut. Für unser Modell mussten wir folgendes beachten:
    • Stockwerkbau (Verschiedene Schichten müssen erkennbar sein)
    • hohe Artenvielfalt und Biodiversität (unterschiedliche Höhen und Arten bei den Pflanzen, verschiedene Tiere)
    • Brett- und Feinwurzeln
Zu diesen Kriterien mussten wir unsere eigenen Materialien mitbringen, welche uns eine große Auswahl an Materialien verschafft hat. Wir haben versucht, den Regenwald und die Umgebung sowie die Artenvielfalt so realistisch wie möglich zu gestalten."

Die Ergebnisse dieses Projekts sind beeindruckend. Die Schüler haben mit großem Engagement und Kreativität gearbeitet und detailreiche Modelle erstellt, die die verschiedenen Schichten des Regenwaldes – von der Bodenschicht über die Strauch- und Baumkronenschicht bis hin zur oberen Baumschicht – anschaulich darstellen. Dabei haben sie nicht nur die Pflanzenwelt, sondern auch zahlreiche Tierarten berücksichtigt, um die hohe Biodiversität des tropischen Regenwaldes zu verdeutlichen.
Diese kreative Herangehensweise hat den Schülern nicht nur Spaß gemacht, sondern ihnen auch geholfen, das komplexe Ökosystem des tropischen Regenwaldes besser zu verstehen.