Wandertag 2025

Der diesjährige Wandetag bot insbesondere für die Sprachen-Fachschaften willkommene Gelegenheiten, Erfahrungen vor Ort zu machen.

Latein

Die Lateinkurse der Stufen 8 und 9 begaben sich am Wandertag auf römische Spurensuche in Köln. Die Neuner tauchten im Ausweichquartier des  römisch-germanischen Museums im Rahmen einer Führung in den Alltag der Menschen vor fast 2000 Jahren im römischen Köln ein. Die Achter trotzten der Kälte und gingen entlang der alten Stadtmauer draußen auf Entdeckungstour. Die Führungen wurden in den Kursen jeweils abgestimmt. Die Lateinlehrerinnen Frau Diekers und Frau Grüne planten und organisierten die gesamte Exkursion anschließend gemeinsam.

Französisch

Die Französischkurse aus der achten und neunten Klasse sind zusammen mit drei Lehrern (Herrn Großmann, Herrn Abend und Frau Koch) nach Lüttich gefahren. Nach ungefähr zwei Stunden Fahrt mit dem Bus sind wir gegen 10:30 Uhr nahe der Innenstadt angekommen. Gemeinsam sind wir dann zu einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Lüttich gelaufen: Die Bueren-Treppe. Diese besteht aus stolzen 374 Stufen, die wir erfolgreich erklommen haben. Später sind wir in Dreier- bis Fünfergruppen losgezogen und haben die Stadt besichtigt. Meine Gruppe und ich sind an der Stiftskirche St. Bartholomäus vorbeigelaufen, haben die berühmten leckeren Lütticher Waffeln probiert und waren shoppen. Belgische Schokolade gehörte natürlich auch zu unserem Einkauf.
Um 15:00 Uhr trafen sich die Gruppen wieder und liefen zum Bus. Und gegen 17 Uhr 30 waren wir wieder zurück in Düsseldorf.
(Mulu, Klasse 8A)

Spanisch Jahrgang 8

Die Spanischkurse der Jahrgangsstufe 8 besuchten die Black Box im Filmmuseum in der Düsseldorfer Altstadt, um den spanischsprachigen Film "Radical – Eine Klasse für sich" anzuschauen. Im Anschluss ging es in ein lateinamerikanisches Restaurant, wo die Schülerinnen und Schüler bei spanischer Musik verschiedene Tapas probierten.
Der Tag bot nicht nur eine intensive Auseinandersetzung mit der spanischen Sprache, sondern auch spannende Einblicke in die Herausforderungen des Schulalltags in Mexiko sowie authentische kulinarische Eindrücke der lateinamerikanischen Küche.
Organisiert und begleitet wurde dieser Ausflug von Frau Paul, mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Neuschäffer, Frau Lancelotti und Herrn Billowie.

Spanisch Jahrgang 9

Die rund 55 Spanischlernenden der 9. Klassen erkundeten die lateinamerikanische Kunst und Sprache in Köln-Süd.

Nach einer Führung durch die Ausstellung „Arte Popular Latino“, in der Galerist Manuel Patrick Alfonso Ulrich spannende Einblicke auf Spanisch gab, folgte eine Stadtrallye zum Thema „Auf den Spuren der spanischen Sprache“. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten spanische Begriffe im Stadtbild und vertieften spielerisch ihre Sprachkenntnisse.

Ein Teil der Ausstellung befand sich in einem Restaurant, wo die Gruppe bei einer Tasse Tee verweilte. Nach einer Mittagspause am Rudolfplatz ging es zurück nach Düsseldorf – ein gelungener Tag voller Kultur und Sprache!

Zurück

Teilen