Jom HaShoah

Jedes Jahr werden an Jom HaShoah die Namen der Jüdinnen und Juden vorgelesen, die während der Zeit des Nationalsozialismus ermordet wurden. Bei der Veranstaltung in Düsseldorf nahmen auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule teil.

2.633 Namen wurden am 18.04.2023 ab 15 Uhr auf dem Rathhausplatz in Düsseldorf vorgelesen. 2.633 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer die Opfer der Verfolgung und Ermodung durch die deutschen Nationalsozialisten wurden. Anlässlich des Gedenktages Jom HaShoah lädt die Stadt Düsseldorf jedes Jahr Personen aus der Politik, der Öffentlichkeit, den Gemeinden und eben auch Schülerinnen und Schüler der Stadt Düsseldorf ein, um sich an der Zeremonie zu beteiligen. In diesem Jahr trugen neun Schülerinnen und Schüler der Gruppe "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" gemeinsam mit Herrn von Berswordt-Wallrabe die Namen von über 400 Düsseldorfer Jüdinnen und Juden vor. 

Wir bedanken uns bei der Stadt Düsseldorf und der Mahn- und Gedenkstätte für die Einladung zu dieser Veranstaltung, die auch den jungen Menschen unserer Gesellschaft die Bedeutung des Erinnerns zeigt. 

Hier finden Sie den offziellen Bericht der Stadt Düsseldorf. 

https://www.duesseldorf.de/aktuelles/news/detailansicht/newsdetail/gedenktag-jom-hashoah.html

Zurück

Teilen